Lass deine Ernährung fließen

Autorin: Sophie

Lass deine Ernährung fließen, dann kann auch der Rest deines Lebens wieder fließen.

Ich war lange Zeit sehr streng mit mir selbst. Ich habe mich in meiner Ernährung stark eingeschränkt, mich an selbst auferlegte Regeln gehalten und mich bei genüsslichen Speisen stets selbst gezügelt. Parallel dazu hatte ich auch in anderen Lebensbereichen das Gefühl, keinen Genuss empfangen zu können. Ich hatte solche Schmerzen beim Sex, dass normaler Geschlechtsverkehr schier unmöglich für mich erschien. „Mir ist Sex eben nicht so wichtig.“, redete ich mir selbst ein. „Dann bin ich eben kein sinnliches Wesen.“, war ein weiterer Satz, den ich mir selbst versuchte einzureden.

Zu dieser Zeit war ich bereits mit meinem heutigen Verlobten zusammen. Für ihn war Sex ein mit Genuss, Liebe und Zärtlichkeit verbundenes Thema. Natürlich führten unsere zwei Ansichten oft zu Meinungsverschiedenheiten, Reibung und Streit. Was ich heute sagen kann ist, dass wir eigentlich denselben leidenschaftlichen Blick auf Sex haben, nur, dass ich mich meiner eigenen Wahrheit verschlossen hatte. Mein Leben war so von starren selbst auferlegten Regeln, Glaubenssätzen und Vorschriften geprägt, dass mir eine andere Weise zu leben gar nicht in den Sinn kam.

Das Thema Sex war im wahrsten Sinne des Wortes ein schmerzhaftes Thema für mich. Also schob ich es stets beiseite und versperrte mein Herz und meinen Geist dafür.

Als ich Angelina kennenlernte, unterhielten wir uns viel über Ernährung. Sie spürte den Druck, der noch in mir war. Sie spürte die Regeln. Ja, sie spürte, dass ich noch nicht in der wahren Version meiner Selbst war. Ich weiß noch wie sie am Telefon folgenden Satz sagte: „Lass deine Ernährung fließen, dann kann auch der Rest deines Lebens wieder fließen.“

Stille.

In mir löste sich etwas. Der Satz schallte tief in mir und die Wellen des Schalls erreichten jeden Zentimeter meines Körpers.

Ich ging nach Hause und beschloss es endlich zu wagen. Ich löste mich von sämtlichen selbst auferlegten Ernährungsregeln. Ich löste mich von Überzeugungen, wie ich zu sein habe. Ich löste mich von den Definitionen eins erfolgreichen und gesunden Lebens anderer.

Die Welt in mir weitete sich.

Ja, ich aß seit Jahren ein gutes Stück Fleisch. Ja, ich aß seit Jahren mal wieder Fisch. Ja, ich aß köstlichen Käse. Ja, ich aß Schokolade.

Ich ließ los.

Nach einer Woche bekam ich nach sieben Jahre meine Periode wieder. Zwei Wochen später hatte ich das erste Mal in meinem Leben richtigen Sex. Ich hatte keine Schmerzen. Ich hatte kein beklemmendes Gefühl. Ich habe den Genuss, die Sinnlichkeit und die Leichtigkeit in mein Leben eingeladen.

Ich fühlte mich endlich lebendig.

Ich fühlte mich endlich, wie ich selbst.

Und ich erkannte: Oh ja, ich bin ein sinnliches Wesen. Oh ja, ich bin ein Genussmensch. Und oh ja, ich liebe Sex.

Meine Strenge in Bezug auf meine Ernährung hat mir auch den Genuss in anderen Lebensbereichen versperrt. Indem ich diese Blockade aufgelöst habe, konnte alles wieder fließen.

Denn alle Lebensbereiche sind unmittelbar miteinander verbunden. Deine Ernährung hat einen Einfluss auf dein Sexleben. Deine Ernährung hat einen Einfluss auf die Fülle in deinem Leben.

Indem du deine Ernährung wieder fließen lässt, kann auch der Rest in deinem Leben wieder fließen.

(Autorin: Sophie)

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Schön, dass du hier bist!

Hey, ich bin Angelina!

Ein Herzensmensch und studierte Ernährungsexpertin. Du findest hier fundierte und liebevoll aufbereitete Informationen sowie leckere Rezepte, die Dir helfen, Dich auf körperlicher und seelischer Ebene zu nähren. „Ernährung ist Liebe“ verkörpert meine große Vision, das Thema Ernährung mit viel Freude, Wertschätzung und vor allem Liebe zu vermitteln.

Tu dir etwas Gutes!

Kostenlose Checkliste für mehr Wohlbefinden

Fällt es dir auch manchmal schwer, wirklich gut für dich zu sorgen? Diese Checkliste hilft mir selbst dabei, jeden Tag etwas für mein Wohlbefinden zu tun. Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an, um meine Checkliste kostenlos per Mail zugesendet zu bekommen!