Chia-Chai-Porridge

„Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.“ Diese Weisheit hat uns wohl schon unsere Großmutter mit auf den Weg gegeben. In gewissem Maße stimmt das auf jeden Fall. Besonders am Morgen sollten wir unser „Verdauungsfeuer“ (im Ayurveda auch Agni genannt) mit einer leicht verdaulichen Mahlzeit anheizen, um ausreichend Energie über den Tag zu haben. Denn im Ayurveda gilt stets der Spruch „Du bist nicht was du isst, sondern das, was du verdaust.“ Dabei spielt unser Agni eine große Rolle. Es ist unser Stoffwechselfeuer und dafür zuständig unsere grobstoffliche Nahrung in feinstoffliche Energie zu transformieren. 

Um unser Verdauungsfeuer am Morgen sanft zu unterstützen und nicht zu „löschen“ empfiehlt der Ayurveda, die „Wissenschaft des Leben“, den Morgen mit einer warmen und bekömmlichen Speise zu beginnen. Dadurch unterstützt du deine Verdauung sanft und gewinnst Energie für den Tag.

Also, worauf wartest du? Probiere es einfach mal aus und schaue, was du für Veränderungen in deinem Energielevel spürst, wenn du mit einer warmen Mahlzeit in den Tag startest. 

Aber natürlich gilt auch hier: Mache das, was sich FÜR DICH gut anfühlt und höre auf das, was dein Körper dir sagt. Du bist einzigartig, und somit ist auch deine Ernährung ganz individuell. Tue das, was dir gut tut. 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Haferflocken: Die Hauptzutat des Porridges sind Haferflocken. Mit ihrem hohen Gehalt an Ballaststoffen, Mineralstoffe (besonders Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink) und wertvolle Vitamine, sowie reichlich pflanzliches Eisen, ist das glutenarme Getreide ein nährstoffreicher Start in den Tag.

Chiasamen: Auch Chiasamen glänzen mit einem hohen Ballaststoffgehalt, sowie reichlich Eiweiß. Nennenswert sind hier aber vor allem die Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem blutdrucksenkend und entzündungshemmend wirken.

Banane: Die Banane bringt eine herrlich köstliche und gesunde Süße mit in den Porridge. Mit ihrem hohen Kalium- und Magnesiumgehalt wirkt sie vor allem beruhigend für unsere Muskeln und Nerven.

Ingwerpulver: Ingwerpulver wird unter anderem eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Zudem regt es die Verdauung an und wärmt innerlich.

Piment: Piment regt ebenfalls die Verdauung an, wirkt Blähungen entgegen und hilft gegen Appetitlosigkeit.

Zimt: Zimt wirkt blutzuckerregulierend, fördert den Appetit und die Darmtätigkeit, was einem Völlegefühl und Blähungen entgegenwirken kann.

Nelken: Nelken wirken entzündungshemmend, magenberuhigend und können Muskelschmerzen lindern.

Chia-Chai-Porrridge

Ein bekömmliches und zugleich geschmacklich aufregendes Frühstück, das euch nährt und Energie für den Tag schenkt.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 1 Person

Zutaten
  

  • 40-50 g Haferflocken
  • 1 EL Chiasamen
  • 200 ml Wasser (wer es cremiger haben möchte, kann auch pflanzliche Milch verwenden)
  • 1 Banane, in Scheiben geschnitten (alternativ 2 Datteln, geschnitten)
  • ¼ TL Ingwerpulver
  • ¼ TL Piment
  • ½ TL Zimt
  • 2 Nelken (optional)

Toppings

  • 2 EL Kokosjoghurt (optional)
  • 10 Pekannüsse gehackt

Anleitungen
 

  • Für den Porridge gebt alle Zutaten in einen Topf und lasst es etwa 5-10 Minuten köcheln, bis es eine für euch angenehme Konsistenz erreicht hat.
  • Den Porridge anschließend in eine Schüssel füllen und nach beliebigen toppen. Ich liebe etwas Kokosjoghurt und Pekannüsse als kleines Extra, aber eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Gebt hinzu, was euch schmeckt und guttut.
Keyword ayurveda, ballaststoffreich, Chai, chiasamen, eifrei, frühstück, gesundes Frühstück, Gewürze, haferflocken, healthy breakfast, milchfrei, omega 3, pflanzlich, porridge, vegan

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Schön, dass du hier bist!

Hey, ich bin Angelina!

Ein Herzensmensch und studierte Ernährungsexpertin. Du findest hier fundierte und liebevoll aufbereitete Informationen sowie leckere Rezepte, die Dir helfen, Dich auf körperlicher und seelischer Ebene zu nähren. „Ernährung ist Liebe“ verkörpert meine große Vision, das Thema Ernährung mit viel Freude, Wertschätzung und vor allem Liebe zu vermitteln.

Tu dir etwas Gutes!

Kostenlose Checkliste für mehr Wohlbefinden

Fällt es dir auch manchmal schwer, wirklich gut für dich zu sorgen? Diese Checkliste hilft mir selbst dabei, jeden Tag etwas für mein Wohlbefinden zu tun. Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an, um meine Checkliste kostenlos per Mail zugesendet zu bekommen!