Roh Vegane Lebkuchen – Familienrezept

Roh vegane Lebkuchen auf Gitter mit dunkler Schokolade glänzend und Mandel

Dieses Rezept für roh vegane Lebkuchen ist ein 20 Jahre altes Familienrezept und enthält nur wenige Zutaten. Es ist schnell zubereitet, schmeckt super gut und ist zudem wirklich vollgepackt mit guten Nährstoffen! Ich liebe es und freue mich sehr, es mit euch teilen zu können.

Rohkost Plätzchen auf Rost bereits zum Glasieren

Roh vegane Lebkuchen – Rezept

Ich freue mich wirklich sehr, dieses köstliche Rezept mit euch zu teilen. Es war bzw. ist bei uns eine große Tradition jedes Jahr in der Weihnachtszeit diese veganen und gesunden Plätzchen zu „backen“. Wir haben früher Unmengen davon gemacht! Und sie liebevoll mit verschiedenfarbiger Schokolade verziert.

Lebkuchen hübsch dekorieren (mit Kindern)

Ich persönlich finde, dass diese Rohkost Lebkuchen bereits ohne Glasur total hübsch aussehen. Aber du kannst sie natürlich, so wie ich, mit dunkler Kuvertüre und einer Nuss verzieren. Ich nehme gerne ungeschälte Mandeln. Auch weil es mir meist zu aufwändig ist, Mandeln erst in Wasser einzuweichen und dann zu Schälen und dann wieder trocken werden zu lassen. Aber natürlich kannst du auch Das tun.

Was eine wirklich schöne und spaßige Sache ist (vor allem für Kinder) ist die Verwendung von verschiedenfarbiger Schokolade. So hat es mir als ich kleiner war immer viel Freude gemacht die Lebkuchen zunächst mit dunkler Glasur zu bepinseln und dann direkt mit weißer Schokolade feine Linien darüber „drizzeln“ UND dann mit einem Zahnstocher ein schönes Muster hinein malen. Das hat immer sehr viel Spaß gemacht und ist eine wirklich schöne Kindheitserinnerung geblieben!

gesunde vollwertige Plätzchen in der Hand gehalten

Zutaten für roh vegane Lebkuchen

Du kannst diese rohköstlichen Plätzchen ganz einfach mit wenigen Zutaten zubereiten. Die Hauptzutaten sind Nüsse und Trockenfrüchte, verfeinert wird das Ganze durch klassisches Lebkuchengewürz. Die Masse kannst du auf Backoblaten setzen, jedoch funktioniert das Rezepte auch ohne! Übrigens sind Backoblaten auch als Vollkornvariante erhältlich (ich bin da aber immer nicht so kleinlich).

Nüsse: Ich verwende hier Mandeln und Haselnüsse in Bio-Rohkost-Qualität. Die Haselnüsse kannst du optional auch im Ofen leicht anrösten.

Trockenfrüchte: Das Highlight in diesem Rezept sind die getrockneten Bergfeigen. Die Körnchen in den getrockneten Feigen sorgen für einen tollen Crunch! Neben Feigen verwende ich auch Medjool-Datteln. Es gibt eine Vielzahl von Datteln, Medjool-Datteln sind sehr soft und eignen sich daher besonders gut.

Gewürz: Wie sollte es zu Weihnachten anders sein, natürlich verwende ich hier ein klassisches Lebkuchengewürz. Das gibt es so als fertige Gewürzmischung zu kaufen und enthält u.a. Zimt, Koriander, Sternanis, Muskat, Nelke und Kardamom.

Zartbitter Schokolade bzw. Kuvertüre: Ich verwende für dieses Rezept eine roh vegane dunkle Schokolade mit 80 % Kakaoanteil. Natürlich kannst du hier jede andere vegane Schokolade oder einfach eine handelsübliche (nicht vegane) Kuvertüre verwenden.

Roh vegane Lebkuchen glasiert mit dunkler Schokolade glänzend und Mandeln auf Gitter

Dieses Rezept für roh vegane Lebkuchen ist…

  • Ohne Ei
  • Ohne Kuh-Milch (laktosefrei)
  • schnell gemacht
  • Crunchy
  • Mit Mandeln und Haselnüssen
  • Ein Weihnachtsgeschenk für die Adventszeit
  • Vegan
  • Vollwertig
  • Unglaublich lecker

Wie kann ich roh vegane Lebkuchen am besten aufbewahren?

Da in diesem Rezept nur haltbare Zutaten verwendet werden, kannst du die fertigen Lebkuchen ruhig einige Wochen aufbewahren. Wichtig ist, dass du kein Wasser zu der Masse hinzugibst (zwecks Haltbarkeit). Sollte der Teig nicht ausreichend formbar sein (z.B. wenn du zu wenige Trockenfrüchte verwendet hast), dann kannst du den Teig durch die Zugabe von etwas Kokosfett geschmeidiger machen (eigentlich sollte dies aber nicht nötig sein).

Ich bewahre die Rohkost Plätzchen in einer handelsüblichen Keksdose mit geschlossenem Deckel bei Raumtemperatur auf. So bleiben sie wirklich lange frisch.

Roh vegane Lebkuchen auf Gitter mit dunkler Schokolade glänzend und Mandel

Roh Vegane Lebkuchen

Roh vegane Lebkuchen mit wenigen Zutaten. Schnell gemacht, gesund und unfassbar lecker!
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Gebäck, Kekse, Kleinigkeit, Plätzchen
Portionen 25 Lebkuchen

Utensilien

  • Pinsel
  • Hochleistungsmixer

Zutaten
  

  • 200 g Mandelkerne gemahlen
  • 200 g Haselnusskerne gemahlen
  • 200 g Medjool Datteln entsteint
  • 200 g getrocknete Feigen
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 200 g Zartbitter Schokolade roh vegan
  • 1 Pck. Backoblaten 50 mm Durchmesser

Anleitungen
 

  • Die entsteinten Datteln und die getrockneten Feigen grob zerkleinern und gemeinsam mit den anderen Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben.
  • Alles zerkleinern, bis eine gut formbare Masse entsteht.
  • Etwas von der Masse wegnehmen und zu einer Kugel zusammendrücken. Auf eine Backoblate setzen und Lebkuchen formen.
  • Die dunkle Schokolade (oder Kuvertüre) vorsichtig schmelzen und die Lebkuchen damit glasieren. Nach Belieben mit einer Mandel dekorieren.
Keyword gesunde Plätzchen, gesunde Rezepte, roh vegan, Rohkost, vegan, vegane Plätzchen, vollwertig backen, Weihnachten, weihnachtliche Rezepte
Lebkuchen auf Gitter mit wenigen Zutaten Pinterest

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Schön, dass du hier bist!

Hey, ich bin Angelina!

Ein Herzensmensch und studierte Ernährungsexpertin. Du findest hier fundierte und liebevoll aufbereitete Informationen sowie leckere Rezepte, die Dir helfen, Dich auf körperlicher und seelischer Ebene zu nähren. „Ernährung ist Liebe“ verkörpert meine große Vision, das Thema Ernährung mit viel Freude, Wertschätzung und vor allem Liebe zu vermitteln.

Tu dir etwas Gutes!

Kostenlose Checkliste für mehr Wohlbefinden

Fällt es dir auch manchmal schwer, wirklich gut für dich zu sorgen? Diese Checkliste hilft mir selbst dabei, jeden Tag etwas für mein Wohlbefinden zu tun. Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an, um meine Checkliste kostenlos per Mail zugesendet zu bekommen!